Über uns


Unser Hallimasch Kindergarten ist ein kleiner frei evangelischer Kindergarten. Damit sind wir offen für alle Konfessionen- auch für Eltern/Kinder ohne Konfession. Wir sind eine nach dem Sächsischen Kindertagesstättengesetz anerkannte Bildungs- und Erziehungseinrichtung, die sich reformpädagogisch orientiert und die Vorgaben des Sächsischen Bildungsplans erfüllt.

2004 wurd die Einrichtung auf Initiative von Eltern gegründet, denen eine Erziehung nach christlichen Moralvorstellungen wichtig ist und die gern aktiv mitarbeiten. Eine individuelle und musisch-kreative Betreuung ist garantiert, ein offener und kommunikativer Raum ist in Geringswalde entstanden.Vier Arbeitsplätze wurden geschaffen und ein buntes Fleckchen Vielfalt konnte etabliert werden. Seit 2013 ist unser Kindergarten zugelassen als Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst.

Wir finanzieren uns über Spenden, Elternbeiträge, Vereinsbeiträge und Landesmittel. Seit Gründung des Kindergartens sind wir im Pfarrhaus der Stadt Geringswalde untergebracht. Spenden helfen uns bei der Ausstattung des Kindergartens und ermöglichen Zusatzangebote sowie Veranstaltungen .